Druckauftrag

Schloss Hartenfels
Cranach@Torgau - Auf den Spuren der Cranachwerkstatt auf Schloss Hartenfels

Wann?:
Das Angebot ist ganzjährig buchbar von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr.
Wer?:
Schüler- und Jugendgruppen
Dauer:
1,5 Stunden
Preis:
45.- € pauschal zzgl. 1 Euro Materialkosten pro Kind
schlösser Schlösser & Burgen

Reiseverlauf

Schloss Hartenfels war einst im Inneren an fast allen Wänden und Decken bemalt. Leider wurde davon in den vergangenen 500 Jahren das meiste überstrichen oder ging durch Umbauten verloren. Einige Fragmente, zum Beispiel in der Spiegelstube hoch über dem Wendelstein, wurden in den letzten Jahren wiederentdeckt und aufwändig restauriert.

Gemeinsam studieren die Kinder diese Fragmente und erfahren, wie die Farben hergestellt wurden. Anschließend stellen sie - nach den Methoden der damaligen Zeit - selbst Farben her und malen mit diesen auf Papier.

Inspiration bieten historische Wanddekorationen oder Motive aus dem berühmten Torgau Kräuterbuch des Arztes Johann Kentmann.

Ein echtes Highlight für jede Kindergruppe, egal ob zur Geburtstagsfeier, Schulausflug oder als Ferienevent! Für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung mind. eines Erwachsenen, maximal 10 Kinder.

Leistungen der Gruppenreise

  • Themenführung durch das Schloss, die Spiegelstube und die Ausstellung "Standfest. Bibelfest. Trinkfest." durch eine erfahrene Vermittlerin, anschließend gemeinsame Herstellung der Farben und Mal-Workshop.
  • Optional kann im Anschluss an die Veranstaltung eine Verpflegung im Schlosscafé oder nahe gelegenem Restaurant organisiert werden.

Übernachtungsmöglichkeiten

Übernachtungsmöglichkeiten in Torgau und der näheren Umgebung finden Sie unter: https://tic-torgau.de/urlaub-buchen/unterkuenfte/

 

Anreise und Parken

  Leipzig  (50 km)

Weitere Informationen und Buchung:

Kulturbetrieb Schloss Hartenfels
info@schloss-hartenfels.de
Tel. 03421/ 758 - 1054

Kontakt

Schloss Hartenfels

Schloßstraße | Torgau

+49 (0) 3421 758 1054
info@schloss-hartenfels.de

Mehr Informationen verfügbar unter:
www.schloss-hartenfels.de